Geschäftsführender Gesellschafter der „Marketing BBB Justin Becker & Philipp Schmitz GbR", Agentur für Strategieberatung, Berlin
Dozent für Dienstleistungsmarketing an der Design Akademie Berlin (DAB)
Dozent für Marktforschung an der Universität der Künste Berlin (UdK), im Masterstudiengang „Leadership in Digitaler Kommunikation"
Freier Berater für den Bereich Marktentwicklung und -analyse, Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH, Düsseldorf
Leiter Unternehmenskommunikation, Bereich Marktentwicklung und -analyse, Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH, Düsseldorf
Ausbilder für Kommunikation und Kreativitätstechniken im Rahmen der Ausbildung zum Verlagskaufmann bei der Rheinisch Bergischen Verlagsgesellschaft, Düsseldorf
Dozent für Marktforschung und Käuferverhalten, Wissenschaftstheorie, Vertriebsmanagement, Marketing, Marketingkonzeption, E-Commerce, Güterwirtschaft, Direktmarketing und Business Basics (Erwachsenenbildung) an der German open Business School (GoBS), an der Fachhochschule für Ökonomie und Management (FOM) und an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Berlin (VWA), Betreuung und Begutachtung von Seminar-, Haus-, Diplom- und Projektarbeiten, Erstellung und Korrektur von Klausuren
Gastdozent für Kreative Werbung an der Steinbeis-Hochschule (Media MbA)
Dozent für Marketing am Career Service der Technische Universität Berlin, TU, September
Mitarbeiter bei der Gesellschaft für Innovationsforschung und Beratung (GIB), Berlin, Durchführung von Experteninterviews in Kopenhagen, Dänemark, zum Thema Innovationskooperationen
Berater bei der UNICAT AG (Beratungsunternehmen), Projekt: Marktforschung und Marketingkonzeption für die GfA, Gesellschaft für Aerophysik, Leitung und Mitarbeit
Gastdozent für Online-Marktforschung an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Marketing, Technische Universität Studentische Hilfskraft, Institut für Marketing, Technische Universität Berlin
Dozent für Mode-Marketing an der ESMOD Deutschland (Ecole Supérieure de Mode), Berlin
Publikationen
Trommsdorff, V.; Becker, J. (2016): Verfahren des Werbemittel-Pretesting, Esch, F.-R.; Langner, T.; Bruhn, M. (Hrsg.): Handbuch Controlling der Kommunikation, Wiesbaden, S. 201-219.
Trommsdorff, V.; Becker, J. (2009): Verfahren des Werbemittel-Pretesting, Bruhn, M.; Esch, F.-R.; Langner, T. (Hrsg.): Handbuch Kommunikation, Wiesbaden, S. 921-942.
Becker, J. (2006): Kreativität in der Werbung, Marburg. (204 Seiten)
Trommsdorff, V., Becker, J. (2005): Produkt und Image. In: Frey, D., v. Rosenstiel, L., Hoyos, C. G. (Hrsg.): Wirtschaftspsychologie, Weinheim, S. 295-303.
Becker, J. (2004): Success factors in the pretesting of advertising campaigns. In: Neijens, P., Hess, C., van den Putte, B., Smit, E. (Hrsg.): Content and Media Factors in Advertising, Amsterdam, S. 163-173.
Trommsdorff, V., Asan, U., Becker, J. (2004): Marken- und Produktpositionierung. In: Bruhn, M. (Hrsg.), Handbuch Markenführung, Bd. 1, S. 541-570.
Trommsdorff, V., Becker, J., Schlüter, K. (2003): Werbe-Controlling – Pretesting ist kein Kreativitätskiller. In: absatzwirtschaft, Heft 6, S. 44-47.
Trommsdorff, V., Becker, J. (2001): Werbekreativität und Werbeeffektivität – eine empirische Untersuchung. In: transfer – Werbeforschung & Praxis, Heft 3, S. 18-27.
27 Rezensionen in Trommsdorff, V. (Hrsg.) (2001-2005), Handelsforschung, jährliche Publikation.
Vorträge
2017: Customer Journey – Wie bewegt sich ein Kunde im Internet?, VWA Berlin.
2016: Die Empfehlung der Zukunft ist digital. Webmarketing für Privatärzte, Vortrag auf dem 3. Tag der Privatmedizin, Frankfurt am Main.
2014: Woher kommen Innovationen? Markt- und Trendforschung im Innovationsmarketing, Vortrag auf dem ibo Trendforum, Berlin.
2011: Marketing & Communications: Interdisziplinäre Aspekte bei Kaufentscheidungen und Konsumentenverhalten unter besonderer Berücksichtigung von Social Media-Einflüssen, Vortrag auf dem Forschungsforum 2011, FOM Essen.
2010: Grundlagen des Marketings, Vortrag auf dem DSW-Seminar für Studierende, Heidelberg.
2003: Success Factors in the Pretesting of Advertising Campaigns, Vortrag auf der Second International Conference on Research in Advertising, Amsterdam.
2001: Erklärung und Prognose der Werbewirkung unter besonderer Berücksichtigung von Effekten der Kreativität, des low-involvement und der integrierten Kommunikation, Vortrag auf der Forschungstagung Marketing, Berlin.
Internationale Erfahrungen
Seit 2017: Dozent am Chinesisch-Deutschen Hochschulkolleg (CDHK) an der Tongi-Universität, Shanghai, China.
2004: Gastwissenschaftler an der UNIVERSITEIT VAN AMSTERDAM (UVA), Niederlande, auf Einladung der Universität.
2003: Vortrag auf der 2nd International Conference on Research in Advertising, Amsterdam, Niederlande: "Success factors in the pretesting of advertising campaigns".
2001: Durchführung von Experteninterviews in Kopenhagen, Dänemark.
Forschungsprojekte
Marktforschungsprojekt "Pretesting von Werbung" in Zusammenarbeit mit dem ART DIRECTORS CLUB DEUTSCHLAND (ADC), GWA, SEVENONE MEDIA, G+J, Leitung und Mitarbeit
Studentenprojekt zu "Verfahren der Werbewirkungsmessung", Leitung
Marktforschung und Marketingkonzeption für DEUTSCHER IMKERBUND (D.I.B.), Leitung
Marktforschung und Marketingkonzeption für das Berliner Fenster, VVR BEREK, Leitung
SWOT, Imageanalyse und Marketingkonzeption für die BERLINER BÄDER-BETRIEBE (BBB), Leitung
Marktforschung und Marketingkonzeption für die DETEMEDIEN GMBH, Mitarbeit
SWOT und Marketingkonzeption für ein innovatives Produkt der BOGEN ELEKTRONIK AG, Projekt im Rahmen der Innovationswerkstatt, Mitarbeit
Künstlerisch-gestalterische Projekte
Grafikdesigner, Erstellung von Flyern, Aushängen etc.
Erstellen von Internet-Seiten für unterschiedliche Branchen und Personen
Praxiskompetenzen
Erfahrungen als Dozenten an Hochschulen unterschiedlichster Art
Erfahrungen im Projektmanagement
Erfahrungen in der Marktforschung für unterschiedliche Produkte und Branchen