Berlin Career College
Masterstudiengang Leadership in digitaler Kommunikation

Prof. Dr. Dieter Georg Adlmaier-Herbst

DieterHerbst
Zur Person

Berufliche Stationen

• 15 Jahre lang Referent in der Unternehmenskommunikation von Schering

• 2003-2016: Geschäftsführender Gesellschafter der source 1 networks GmbH

• Selbständiger Unternehmensberater für Markenführung und Kommunikation

• Von Januar 2009 bis September 2016 Leiter des Masterstudiengangs LDK, Universität der Künste Berlin

• Seit April 2016: Leiter der Forschungsstelle „Berliner Management Modell für die Digitalisierung (BMM)“

Publikationen

  • 20 Bücher über Markenführung und Kommunikation (u.a. Storytelling, Digital Storytelling, Public Relations, Corporate Identity, Wissensmanagement, Mensch als Marke, Praxishandbuch Markenführung, Praxishandbuch Unternehmenskommunikation, Krisen meistern durch PR, Corporate Imagery)

Internationale Erfahrung

• 1999-2003: Leiter des weltweiten Kommunikationsnetzwerkes der Schering AG

• Hauptdozent für Unternehmenskommunikation und Social Media an der Universität St. Gallen

• Gastprofessor an der Jiao-Tong-Universität Shanghai

• Seminarleiter Bildkommunikation FH Joanneum Graz

• Gastprofessor für digitale Kommunikation an der Lettischen Kulturakademie in Riga

• Leiter des Post-MBA „Digital Brand Management around the World“ mit den Standorten Berlin (Deutschland), Shanghai (China), Los Angeles (USA) und Sao Paolo (Brasilien)



Aktuelle Projekte

Beispiele:

• Digital Brand Experiences (2018)
• Die Affektbilanz zur Messung positiver und negativer Affekte in der Digitalisierung (2017)
• Visual Person Branding (2018) • Beziehungen von Marken und Menschen (2013, 2014)
• Erfolgsmessung der Volkswagen Driving Experience (2011)


Auszeichnungen

Professor des Jahres 2011


Künstlerisch / gestalterische Projekte

Markenpositionierung und Ableitung gestalterischer Codes

Entwicklung strategischer Bildwelten