Berlin Career College
Masterstudiengang Leadership in digitaler Kommunikation
Leadership-in-Digitaler-Kommunikation-Projekt- wissensbaum campus 595x234

​Wissens-Bäume

Kurzbeschreibung:

Wissens-Räume – Wissens-Bäume, räumlich erfahrbare Vermittlug von Wissens-Zusammenhängen.

Team: Anastasia Gramatchikova, Jan F. Dukowski, Conradin Mach-Sonnenberg

Projektzeitraum: Februar-März 2010

Modul: Gestaltung I

Betreuung: Prof. Dr. Bettina Möllring, Prof. Peter Friedrich Stephan, Prof. Boris Müller

​Beschreibung der Aufgabe

Durch die Digitalisierung werden neue Bezüge von sozialen, physischen und informationellen Räumen möglich und notwendig. Für solche hybriden Umwelten soll ein Szenario am Beispiel künftiger Wissensräume entwickelt werden.

​Analyse und Methode

Im Modul Gestaltung I haben wir uns mit Designgrundlagen, klassischer Design-Anwendung, Innovation, Interfacedesign, Design Thinking und Cognitive Design respektive Cognitive Diversity beschäftigt. Im Ideenfindungs- und Entstehungsprozess verzichten wir bewusst auf technische Mittel (Powerpoint, Photoshop) und nähern uns dem Thema mit Zeichnungen, Prototypen, Gegenständen, durch Gespräche und Spiele.

​Konzept und Umsetzung

Der Wissens-Raum soll dem Besucher Antworten auf seine Fragen liefern. Die Antwort ist aber nicht eindimensional, sondern stellt mithilfe der Wissens-Bäume Zusammenhänge zwischen verschiedenen Disziplinen (z. B. Geschichte, Wirtschaft, Politik, Psychologie, Kunst und Musik) räumlich und multisensorisch dar.