Berlin Career College
Masterstudiengang Leadership in digitaler Kommunikation
Leadership-Digitale-Kommunikation-Q-–-Next-Generation-Online-Search

​Q – Next Generation Online-Search

Kurzbeschreibung

Vor dem Hintergrund des Information-Overloads (Problem) stellt sich die Frage, wie das Finden relevanter Information im WWW verbessert werden kann. Das Projekt Next Generation Online-Search verfolgt die These, dass die Online-Suche durch persuasive Social Experience und (aus der evidenzbasierten Medizin bekannten) Suchstrategien verbessert werden kann. Dabei wurde nach Aufarbeitung des Forschungsstandes mittels Visual Thinking ein prototypisches Model entworfen. Zusätzlich wurden technische Umsetzbarkeit und Geschäftsmodell skizziert. Die Dokumentation erfolgte als videounterstützte Website.

Team: Daniel Gona

Projektzeitraum: 20.08.2008 – 31.10.2008

Modul: Gestaltung 1

Betreuung: Prof. Dr. Bettina Möllring, Dr. Salome Schmid-Isler, Prof. Peter Friedrich Stephan

​Beschreibung der Aufgabe

Entwicklung, Durcharbeitung und Präsentation einer Projektidee unter Anwendung gestalterischer Mittel und Methoden.

​Analyse und Methode

Literaturanalyse, Visual Thinking

​Konzept und Umsetzung

Konzept: social, simple, persuasive, context aware

Umsetzung: visueller Prototyp (Mockup)